Weitere Power BI Demos

Globales Sales Dashboard

Monitoring offene Debitoren

Analyse des Kundenportfolios

Finanzcockpit mit Zebra BI

Globales Sales Dashboard

Power BI eignet sich perfekt für die Analyse von globalen Umsatz- und Margendaten entlang von Länderstrukturen, Produktportfolios oder Kundensegmenten. Auch die Integration bzw. Konsolidierung von mehreren ERP-System oder die Währungsumrechnung können abgedeckt werden.

Tipp zum ausprobieren: Auf der Weltkarte auf ein Land klicken und dann den Button unten betätigen.

Monitoring offene Debitoren

Das automatisierte Monitoring der aktuell offenen Rechnungen bzw. Debitoren ist ein weit verbreiteter Use-Case für Power BI. Statt mit langen und statischen PDF-Listen manuell exportiert aus dem ERP, arbeiten wir mit einem interaktiven Dashboard, welches für uns alle relevanten Kennzahlen automatisch berechnet und vielerlei Möglichkeiten für eine dynamische Auswertung bietet.

Insbesondere kann uns so ein Dashboard sofort eine Handlungsempfehlung geben und damit eine «Action» auslösen: Um welche offenen Rechnungen müssen wir uns zuerst kümmern?

Analyse des Kundenportfolios

Power BI kann uns helfen, dass eigene Kundenportfolio tagesaktuell zu analyisieren und Massnahmen abzuleiten. So können wir z.B. eine dynamische Kundensegmentierung vornehmen (hier: Wachstum und Marge), das Neukundengeschäft darstellen und potenziell verlorene Kunden als solche kennzeichnen.

Finanzcockpit mit Zebra BI

Die Standardvisualisierungen von Power BI sind mächtige Werkzeuge für die Datenvisualisierung. Wenn es aber darum geht Finanzdaten in der gewohnten Weise darzustellen und die Anforderungen an die Visualisierung hoch sind, stösst man mit dem Standard an gewisse Grenzen.

Für anspruchsvolle Fälle empfehlen wir deshalb das marktführende Add-On von Zebra BI. Zebra BI orientiert sich am IBCS Standard. Klassische Erfolgsrechnungen, Darstellung von Ist- und Planwerten mit zugehörigen Abweichungsanalysen sind mit wenigen Klicks möglich.

Zebra BI ist ein von Microsoft zertifizertes Custom Visual und wird zusätzlich zu Power BI lizensiert.